Impftermine für chronisch Kranke

Ab heute (30.4.) können chronisch kranke Oberhausener der Priorität 2 einen Impftermin für das Impfzentrum in der Willy-Jürissen-Halle ausmachen. Darauf weist das NRW-Gesundheitsministerium hin. Bislang war das nur in Arztpraxen möglich oder über eine Einzelfallentscheidung im Impfzentrum.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Weil es für die Praxen aber noch zu wenig Impfstoff gibt, müssen viele zu lange warten, sagt Gesundheitsminister Laumann. Impfungen in den Impfzentren sollen für chronisch Kranke die Zeit überbrücken, bis auch die Arztpraxen mit ausreichend Impfstoff beliefert werden können.

Betroffene Oberhausener nach Coronavirus-Impfverordnung § 3 Abs. 1 Nr. 2 a - j können heute ab 8 Uhr über die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein einen Impftermin in der Willy-Jürissen-Halle buchen. Das geht online oder telefonisch. Geimpft wird mit den Mitteln von Moderna und Biontech. Eine Auswahlmöglichkeit besteht allerdings nicht. Um die Vorerkrankung nachzuweisen, reicht eine formlose Bescheinigung des Arztes, die zum Impftermin mitgebracht werden muss. Hier gibt es noch mal alle Infos – inklusive einer Liste der Vorerkrankungen der Priorisierungsgruppe 2.

Partnerimpfungen fallen weg

Außerdem sind durch diese Änderung ab heute keine Partnerbuchungen mehr möglich. Das lässt sich technisch nicht umsetzen, heißt es als Begründung. Bislang konnten Impfberechtigte über 70 Jahre ihren Partner direkt mitanmelden und beim Termin mitimpfen lassen – unabhängig vom Alter des Partners. Das ist jetzt nicht mehr möglich, weil das Buchungssystem nicht unterscheiden kann, ob chronisch Kranke oder über 70-Jährige einen Termin buchen, sagt das Gesundheitsministerium. Außerdem haben beim derzeit noch knappen Impfstoff-Kontingent chronisch Kranke Vorrang.

Hier gibt es noch mal alle Infos der KV, um Impftermine auszumachen.

Weitere Meldungen

skyline