Impfzentrum ermöglich Kreuzimpfungen

Das Impfzentrum in Oberhausen macht ab sofort die sogenannten Kreuzimpfungen möglich. Alle, die eine Erstimpfung mit AstraZeneca bekommen haben, können beim zweiten mal mit einem mRNA-Impfstoff geimpft werden. Das Land hat hierfür extra Impfdosen zur Verfügung gestellt.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Wer bei seiner Erstimpfung im Impfzentrum beim ersten Mal AstraZeneca bekommen hat, erhält beim zweiten Besuch automatisch die Kreuzimpfung, sagt ein Sprecher im Rathaus. Welchen - Biontech oder Moderna - hängt davon ab, was aktuell vorrätig ist. Wer möchte, kann aber auch bei der zweiten Impfung im Impfzentrum Astrazeneca bekommen. Mit der Kreuzimpfung wird in Oberhausen die Empfehlung der Ständigen Impfkommission umgesetzt. Laut Studienergebnissen schützt diese wirksamer vor einer Corona-Infektion schütze als eine zweimalige Verabreichung von Astrazeneca.


Bei Kreuzimpfungen kann der zeitliche Abstand zwischen den beiden Dosen auf bis zu 4 Wochen verkürzt werden. Bereits vereinbarte Termine können über die Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung geändert werden.


Tel: 0800 - 116 117 01

Weitere Meldungen

skyline