Infoveranstaltung zu Plänen für Halde Alstaden

Das Biotop im Oberhausener Ruhrpark soll umgestaltet werden. Die Stadt will am Donnerstag (08.09.) die Anwohner über ihre Pläne im Detail informieren.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

Die Halde Alstaden im Park soll ökologisch aufgewertet werden. Geplant ist, auch eine Aussichtsplattform im Park aufzubauen. Anwohner kritisieren, dass extra dafür alter Baumbestand gefällt wird. Die Rodung läuft schon seit dem Frühjahr. Laut Stadt muss die Maßnahme sein, damit seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten bleiben. Durch den Wildwuchs seien schon viele angestammte Lebensformen verdrängt worden. Der Teich auf dem Gelände der ehemaligen Halde soll deshalb komplett freigelegt werden. Die eigentlichen Arbeiten sollen im Oktober beginnen. Treffpunkt zum Rundgang ist Donnerstag um 17 Uhr der Panorama-Rastplatz am Ruhrtalradweg.

Weitere Meldungen

skyline