Insektenfreundliche Gärten gesucht

Der Naturschutzbund NRW (NABU) sucht besonders schmetterlingsfreundliche Gärten und will diese auszeichnen. Mit ihren Gärten bewerben können sich Bildungsstätten wie Kitas und Schulen, private Grünflächen, Schrebergärten oder Friedhöfe..

„Das Summen in unserer Umgebung ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr“, sagt der NABU. Wissenschaftliche Studien machen demnach den Ausbau der Landwirtschaft und den Verlust natürlicher Lebensräume als Hauptursachen für das Insektensterben aus. Das vom Ministerium für Umwelt-, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW unterstützte Projekt des NABU NRW hebt die vielen Möglichkeiten hervor, wertvolle Lebensräume für Schmetterlinge zu erschaffen und bietet zahlreiche Tipps für die praktische Umsetzung. Die Gestaltung der Außenbereiche von Kindergärten und Schulen sowie von Privatgärten und Friedhöfen mit einigen einfachen Anpassungen, könne sie in attraktive Orte für Tag- und Nachtfalter verwandeln. Schon einfache Dinge wie das Unterlassen regelmäßigen Rasenmähens könne sich positiv auf das Insektenzahl auswirken.  


Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle interessierten Bildungseinrichtungen, kirchlichen und kommunalen Träger, Vereine und Privatpersonen eingeladen. Ein kostenfreies Informationspaket kann über Falter@NABU-NRW.de angefordert werden. Bewerbungen sind herzlich willkommen per E-Mail an die angegebene Adresse oder per Post an den NABU NRW, „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“, Völklinger Str. 7-9, 40219 Düsseldorf

Weitere Meldungen

skyline