Inzidenz aktuell bei 100

In Oberhausen gibt es im Zusammenhang mit dem Coronavirus drei weitere Todesfälle (Stand 20.1., 14 Uhr). Die betroffenen Frauen waren zwischen 65, 74 und 89 Jahre alt. Damit klettert die Zahl der Todesfälle in der Corona-Pandemie bei uns in Oberhausen auf 195.

Ein Test für das Krankheitsbild des 2019-nCoV (Symbolbild).
© photoguns - stock.adobe.com

Bei uns in der Stadt sind aktuell 550 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. 119 Corona-Patienten werden gerade in den Krankenhäusern bei uns behandelt. 18 liegen auf der Intensivstation. 14 von ihnen geht es so schlecht, dass sie beatmet werden müssen. Zur Zeit sind 874 Oberhausener in Quarantäne. 5.624 gelten seit Ausbruch der Pandemie mittlerweile wieder als gesund. Die Inzidenz liegt aktuell bei 100,1 (gestern 123) Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen.


Impfstopp in Krankenhäusern und Pflegeheimen

Mittlerweile sind 3.967 Personen geimpft. Die Zweitimpfungen in den Pflege- und Altenheimen in Oberhausen sollen bis zum 18. Februar abgeschlossen sein. Für Erstimpfungen hat das Land NRW bis Ende des Monats einen Impfstopp in Pflegeheimen und Krankenhäusern angeordnet. Grund dafür ist ein Lieferengpass beim Hersteller Biontech. Der baut ein Abfüllwerk in Belgien um, um dann ab Anfang Februar mehr Impfstoff als bislang liefern zu können. 

Hier gibt es noch mal alle aktuellen Infos zum Nachlesen.

Weitere Meldungen

skyline