Inzidenz hat 35er-Marke geknackt

Die Inzidenz in Oberhausen ist am Wochenende über die Grenze von 35 gestiegen. Aktuell liegt sie bei 38,9 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen (Stand 16.8.).

© Tanja Pickartz/FUNKE Foto Services

Überschreitet Oberhausen den Wert von 35 an acht aufeinanderfolgenden Tagen, rutschen wir in Inzidenzstufe 2. Dann gelten bei uns erneut strengere Regeln. Bei Veranstaltungen oder in Schwimmbädern zum Beispiel werden die Besucherzahlen wieder begrenzt. Innengastronomie und Fitnessstudios dürfen nur noch für Geimpfte, Genesene oder Getestete öffnen und im Einzelhandel sind wieder weniger Kunden pro Quadratmeter erlaubt.

Allerdings arbeitet die Landesregierung gerade an einer neuen Coronaschutzverordnung. Gegebenenfalls treten damit andere Parameter und Regelungen in Kraft, wie wir sie jetzt haben. Nach den Absprachen von Bund und Ländern sollen nicht mehr nur die Inzidenzwerte für Corona-Regeln ausschlaggebend sein.

Weitere Beispiele aus der noch aktuellen Inzidenzstufe 2:

  • Kontaktbeschränkungen: Treffen im öffentlichen Raum ohne Begrenzung erlaubt für Angehörige aus drei Haushalten (bislang fünf Haushalte) - außerdem für zehn Personen mit Test aus beliebig vielen Haushalten (vorher 100 Personen).
  • Einschränkungen bei Kinder- und Jugendarbeit was die Teilnehmerzahl angeht. Teilweise sind Tests nötig.
  • Konzerte, Theater oder Kino sind nur noch mit weniger Gästen erlaubt.
  • Draußen Kontaktsport nur noch mit bis zu 25 Personen mit Test. Kontaktfreier Sport bleibt ohne Begrenzung. Drinnen Kontaktsport mit bis zu 12 Personen mit Kontaktnachverfolgung und Test. Kontaktfreier Sport auch drinnen ohne Begrenzung.
  • Innengastronomie mit Test- und Platzpflicht.

Alle Änderungen der Inzidenzstufe 2 gibt es hier noch mal zum Nachlesen.

Weitere Meldungen

skyline