Inzidenz steigt weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist bei uns in der Stadt noch einmal gestiegen und liegt jetzt bei 109,1. Seit gestern sind 25 neue Fälle dazu gekommen. 42 Oberhausener sind wieder gesund. Deshalb gibt es auch "nur" noch 384 aktive Fälle in der Stadt.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Die Lage in den Krankenhäusern ist fast unverändert. 43 Oberhausener müssen wegen Corona klinisch behandelt werden, zwei liegen auf der Intensivstation, einer von ihnen muss beatmet werden.


Unterdessen steigt die Zahl der Menschen, die bei uns in der Stadt einen Corona-Schnelltest machen. Gestern waren es 788. 24 dieser Tests waren positiv. Das bedeutet häusliche Quaranäne, mindestens so lange bis das Ergebnis des PCR-Tests da ist.

Gute Nachrichten aus den Heimen

In den Plegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe gibt es zurzeit keine bestätigten Corona-Fälle, das erste Mal seit Monaten. Das hat die Stadt heute mitgeteilt. Die Lage in den Heimen in der letzten Zeit sei teilweise dramatisch gewesen, heißt es vom Krisenstab. Die Personengruppe sei jetzt aber nahezu vollständig geeimpft und das zeige endlich Wirkung. In Oberhausen gibt es 25 vollstationäre Einrichtungen, zwei Kurzzeitpflegezentren, sowie neun Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Insgesamt haben die Häuser rund 2.400 Plätze.


Weitere Meldungen

skyline