Jecken feiern ausgelassen und friedlich

Über 200.000 Menschen haben am Wochenende die Karnevalszüge in Oberhauen gefeiert. Rund 80.000 waren es am Samstag beim Kinderkarnevalszug in Osterfeld, rund 130.000 sind gestern zum Zug durch Alt-Oberhausen gekommen. Die Zahlen hat uns die Polizei genannt.

Die Stimmung an Karneval (Symbolbild).
© karepa - stock.adobe.com

In Osterfeld ist alles komplett friedlich geblieben. Beim Zug durch die Innenstadt von Alt-Oberhausen gab es kleinere Störungen, bei denen sie einschreiten musste, sagt die Polizei. Bevor gefeiert werden konnte, mussten gestern zunächst die Abschleppwagen anrücken. Nicht alle Autofahrer hatten auf die Schilder mit den absoluten Halteverboten geachtet. An der Nohlstraße hatten geparkte Autos die Wegstrecke blockiert. Erst um 14:30 Uhr – eine halbe Stunde später - konnten sich die rund 70 Mottowagen, Fußgruppen und Kapellen in Bewegung setzen. Heute gibt es die beiden letzten Karnevalszüge in Oberhausen. Der Pöstertreck in Alstaden beginnt ab 11.11 Uhr, in Vondern macht sich der Zug zwischen Schloss- und Arminstraße ab 15 Uhr auf seinen Weg.

Weitere Meldungen

skyline