Jecken feiern friedlich bei bestem Wetter
Veröffentlicht: Montag, 03.03.2025 06:26
Polizei und Rettungsdienste ziehen eine positive Tulpensonntags-Bilanz. Beim großen Karnevalszug durch Alt-Oberhausen ist es bis auf wenige Ausnahmen friedlich geblieben. Das hat uns die Polizei gesagt. Es gab nur vereinzelt Stress unter Leuten, meistens waren dann Betrunkene aneinandergeraten. Insgesamt haben gestern rund 110.000 Menschen den Karnevalszug durch Alt-Oberhausen ausgelassen und friedlich gefeiert. Auch die Feuerwehr und die Rettungsdienste hatten nach eigenen Angaben am zurückliegenden Karnevalswochenende relativ wenig zu tun.

Laut Feuerwehr musste sie zu 14 Einsätzen ausrücken. Unter anderem war in der Luise-Albertz-Halle ein Feueralarm ausgelöst worden. Dieser hatte sich glücklicherweise als Fehlalarm herausgestellt, sagt ein Sprecher. Der Karnevalszug konnte ohne Probleme an der Halle vorbeiziehen.
Falschparker haben Start verzögert
Bevor der Zug in Alt-Oberhausen starten konnte, mussten gestern Mittag zunächst die Abschleppwagen ran, sagt die Polizei. Nicht alle Autofahrer hatte die für den Zug eingerichteten Parkverbote beachtet. Der Karnevalszug hatte sich erst um 14:30 Uhr mit halbstündiger Verspätung in Bewegung setzen können.
Jecken feiern heute in Alstaden und Vondern
Chancen auf fliegende Kamelle gibt es heute beim Pöstertreck in Alstaden. Los geht es um 11:11 Uhr im Bereich Heiderhöfen/Bebelstraße. Die Gruppen und Wagen ziehen unter anderem über die Griesheimerstraße, über Kiwittenberg, Brunostraße und Alstadener Straße. Um 15 Uhr macht sich dann in Vondern der vierte und letzte Karnevalszug der Session in Oberhausen auf den Weg. Der Zug in Vondern startet um 15 Uhr an der Schloßstraße.
Alle Infos zum Karneval in Oberhausen, zu den Umzügen und Zugwegen kriegt ihr HIER