Jedes zweite Auto beim TÜV komplett ohne Mängel

Die meisten vom TÜV Nord kontrollierten Autos in Oberhausen sind in Ordnung. Das zeigt die Bilanz der TÜV-Stationen für´s letzte Jahr. Fast 70 Prozent der Fahrzeuge haben bei der Hauptuntersuchung sofort eine neue Plakette bekommen, sagen die Experten - entweder weil sie komplett in Ordnung waren oder nur geringe Mängel hatten.

© Matthias Graben/FUNKE Foto Services

Bei rund 30 Prozent dagegen gab es erhebliche Mängel. Sie mussten sofort repariert werden. Die TÜV-Plakette gab es dann bei einer Nachprüfung. Vier Autos wurden als nicht mehr verkehrstauglich eingestuft und durften nicht zurück auf die Straße.

Autofahrer sollten Inspektions-Termine einhalten.

Die größten Probleme gab es bei den Hauptuntersuchungen mit Licht und Elektrik. Weitere Mängel bei den Kontrollen sind vor allem an Achsen, Rädern, Reifen, Bremsen und Abgasuntersuchungen aufgetreten, sagt der TÜV Nord. Er hat festgestellt: Je älter die Fahrzeuge sind, desto mehr bekommen bei der Hauptuntersuchung im ersten Anlauf keine neue TÜV-Plakette. Das passiert nicht, wenn Autofahrer sich intensiv um Wartung und Pflege ihrer Fahrzeuge kümmern und die Inspektions-Termine einhalten, heißt es. Wer aktuell noch eine blaue Plakette am Auto hat, sollte sich um einen TÜV-Termin kümmern. Im nächsten Jahr ist die Plakette gelb.

Weitere Meldungen

skyline