Jetzt für Heimatpreis bewerben

Besonders engagierte Oberhausener können auch in diesem Jahr wieder den Heimat-Preis gewinnen. Noch bis zum 19. Juni nimmt das Kulturbüro der Stadt Oberhausen Vorschläge dafür an.

© Kulturbüro Oberhausen

„Nordrhein-Westfalen heimatet“ ist eine Initiative der Landesregierung, um Menschen auszuzeichnen, die sich ehrenamtlich sozial und kulturell engagieren. Dabei müssen sie das Brauchtum, die Geschichte oder Kultur Oberhausens im Blick haben und fördern. Es ist egal, ob es sich bei dem Engagement um Theater, Konzerte, Denkmalpflege, Orte der Begegnung oder etwas ganz Anderes handelt. Das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen gibt es hier: www.oberhausen.de/heimatpreis.


Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro

Der Preis wird an bis zu drei Menschen oder Gruppen vergeben und sie bekommen abgestuft ein Preisgeld von 7.500, 5.000 und 2.500 Euro. Preisverleihung ist am 11. September auf der Schiffsparade durch den Oberbürgermeister. Bisherige Sieger der Oberhausener Heimat-Preise sind zum Beispiel die Geschichtswerkstatt Oberhausen e.V., das ehrenamtliche Team der Multi Oberhausen und die kultige Handpuppe Opa Hausen.

skyline