Jugendportal der Stadt Oberhausen macht Fortschritte

Das geplante neue Onlineportal der Stadt für Jugendliche macht Fortschritte. Jetzt im Juni geht ein erster Prototyp in die Testphase, sagt die Stadt.

© yanlev - Fotolia

Über das Portal sollen alle Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, sich über Angebote und Veranstaltungen von Jugendhäusern zu informieren. Die Stadt reagiert damit auf eine stadtweite Befragung. Dabei kam heraus, dass viele Jugendliche die Angebote der Oberhausener Jugendzentren und -häuser nicht kennen und deshalb nicht nutzen. Das will man im Rathaus mit dem neuen Onlineportal ändern. Neben viele Infos auch zu Hilfs- und Beratungsangeboten sollen Jugendliche darüber selbst aktiv werden. Jeder kann sich dort einen eigenen Bereich einrichten und zum Beispiel Blogbeiträge in Text, Bild und Ton veröffentlichen. Die Stadt geht davon aus, dass die Beta-Version des Portals Ende des Jahres online geht und dann von jedem genutzt werden kann. 

skyline