Kaufland zieht ans Sterkrader Tor

Kaufland zieht aus der Sterkrader Innenstadt weg. Die Filiale verlässt nach 29 Jahren den "Kleinen Markt" und zieht ans "Sterkrader Tor". Das berichtet heute die WAZ Oberhausen.

© Kaufland

Die Supermarkt-Kette übernimmt die Geschäftsräume von "Edeka Zurheide". Der Geschäftsführer gibt seinen Markt dort Ende des Jahres auf. Er will sich auf das Edeka Center an der Luchsstraße in Alsfeld konzentrieren. Für Kaufland heißt das: Die Verkaufsfläche wird sich in den neuen Räumen deutlich verkleinern. Das ist aber so gewollt. Die Filiale in der Bahnhofstraße war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den Anforderungen einer zeitgemäßen Einkaufsstätte, heißt es von Kaufland. Der Markt ist die letzten Jahre nicht mehr so gut gelaufen. Um ihn wirtschaftlich betreiben zu können, hätte das Unternehmen teuer sanieren und die Verkaufsfläche verkleinern müssen. Stattdessen gibt es im nächsten Jahr lieber einen Umzug zum "Sterkrader Tor". Anfang des Jahres soll dort der Umbau starten. Im Herbst 2023 will Kaufland die neue Filiale eröffnen. Was dann mit dem alten Gebäude passiert und den kleinen Geschäften, die noch drin sind - zum Beispiel ein Zeitschriften-Händler, ein Imbiss oder ein Bäcker - ist im Moment noch nicht klar. Kaufland hat in Oberhausen eine weitere Filiale im BERO-Zentrum.

Weitere Meldungen

skyline