Kaum noch Platz für neue Unternehmen

Für Unternehmen, die sich in Oberhausen ansiedeln wollen, wird es eng. Bleibt der Bedarf so groß wie zuletzt, reichen die verfügbaren Flächen noch für etwa zwei Jahre. Das steht in einem Bericht der Stadt.

© 2022 foto@luftbild-blossey.de

Im Angebot ist demnach noch eine Gesamtfläche von knapp 30 Fußballfeldern. Davon ist jedoch nur knapp die Hälfte flexibel und relativ kurzfristig nutzbar, heißt es. Neben reinen Flächen für Gewerbe sind auch Mischgebiete mit Wohnhäusern darunter. Solche Flächen kommen nicht für alle Branchen in Frage, weil dort aus Rücksicht auf Anwohner zum Beispiel kein großer Lärm veranstaltet werden darf. Darüber hinaus gibt es weitere Flächen, die nur das Potential haben, neuen Unternehmen eine Heimat zu geben. Dabei handelt es sich in der Regel um Grundstücke mit leerstehenden Hallen und anderen Gebäuden. Um diese Flächen nutzbar zu machen, müssen deren Besitzer mitspielen, sagt die Stadt. Auch könnten Investitionen in Umbauten und Versorgungsleitungen nötig werden. In den vergangenen zehn Jahren sind durch die Ansiedlung neuer Unternehmen mehr als 6.600 Jobs in Oberhausen entstanden.

Weitere Meldungen

skyline