Kinderarztpraxen durch PCR-Tests überlastet

Die Kinderarztpraxen in Oberhausen sind überlastet, weil sie so viele PCR-Tests machen müssen. Es kommen immer mehr Kinder mit einem positiven Schnelltest aus den Kitas zu den Ärzten - meist sogar ohne Anmeldung, sagt die Stadt. Dabei haben die Kinder oft nicht mal Symptome, so dass eine sofortige Behandlung nötig wäre.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Weil die steigende Zahl der PCR-Tests im normalen Praxisbetrieb der Kinderärzte kaum noch zu stemmen ist, will jetzt das Deutsche Rote Kreuz helfen. Ein mobiles Testteam soll die betroffenen Kinder Zuhause testen. Geplant ist, dass die Kitas positive Schnelltests an die Stadt Oberhausen melden - genauer an den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst. Der regelt dann, dass das DRK-Testteam für den PCR-Test zu den Familien nach Hause fährt. Eltern sollen mit ihren Kindern möglichst nicht mehr in die Arztpraxen fahren. Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst appelliert, dass bitte alle mithelfen sollen, auf diesem Weg die Praxen nicht zu überlasten, damit die Kinderärzte auch weiterhin kranke Kinder möglichst schnell behandeln können.

Weitere Meldungen

skyline