Kirchenzentrum am Centro steht vor Neustart

Gut drei Jahre nach dem Aus zieht in den weißen Rundbau am Platz der Guten Hoffnung wieder Leben ein. Am 22. September wird das Ökumenische Kirchenzentrum mit dem neuen Café "Mary & Joe" eröffnen.

© FUNKE / Foto Services - Gerd Wallhorn

Der Neustart wird unter anderem durch das Katholische Jugendwerk "Die Kurbel" möglich. Es übernimmt die Gastronomie im Kirchenzentrum. Das Café wird künftig montags bis freitags zwischen 9.30 Uhr und 18.00 Uhr Essen und Trinken anbieten. Ein ökumenisches Seelsorger-Duo ist vor Ort und ist ansprechbar, wenn Gäste über Gott und die Welt reden wollen. Im Fokus stehen ganz besonders Familien - es gibt einen Spielplatz und eine Spielecke im Café. Neu dabei ist auch die Oberhausener Caritas. Sie kümmert sich ums Catering, wenn größere Gruppen das Café außerhalb der regulären Öffnungszeiten anmieten wollen.


Das Kirchenzentrum war 1997 als bundesweit einzigartige Einrichtung gestartet und vor über drei Jahren geschlossen worden. Zum Aus geführt hatte damals die Corona-Pandemie, die einen kostendeckenden Betrieb des Zentrums zusätzlich erschwert hat.

Weitere Meldungen

skyline