Kirmes: Stadt kündigt geheime Weltpremiere an

Noch knapp einen Monat - dann wird die Sterkrader City wieder zu einem der größten und beliebtesten Volksfeste in NRW. Die Fronleichnamskirmes läuft vom 18. bis 23. Juni. In diesem Jahr reisen wieder 380 Schausteller an und bauen ihre Buden und Fahrgeschäfte auf. Jetzt steht fest, was alles nach Sterkrade kommt.

© Tamara Ramos/FUNKE Foto Services

In Sterkrade dabei sind in diesem Jahr 22 große Karussells. Darunter Klassiker, wie Raupe, Scooter, Geisterbahn und das Riesenrad "Bellevue". Das Riesenrad kommt schon um Pfingsten rum nach Sterkrade und wird aufgebaut. Es gibt drei Premieren: Das rotierende Schaukelkarussell "Projekt1", das Haus "Venezia" - ein Spiegelkabinett. Fast so gut wie neu dürfte für viele Kirmesbesucher das "Pirates Adventures" sein. Das Laufgeschäft mit animierten Piraten war zehn Jahre nicht mehr in Sterkrade. Außerdem soll eine Neuheit kommen, die noch ein großes Geheimnis ist. Eine absolute Weltpremiere, die sonst noch nirgendwo auf einer Kirmes gestanden hat. So neu, dass aktuell noch TÜV-Prüfungen für die Zulassung laufen. Mehr hat die Stadt auf Nachfrage noch nicht verraten.


Kirmes hat erstmals einen digitalen Zwilling

Und diesem Jahr gibt es die Kirmes in besonderer Form auf dem Smartphone. Der "digitale Zwilling" gibt uns viele wichtige Infos für den Kirmesbesuch. Zum Beispiel, wo welches Karussell steht, was die Fahrt kostet, wo zum Beispiel Crêpes oder Backfisch zu finden sind, wo Fahrgeschäfte für Kinder unter 1,30 Körpergröße stehen und wo die nächste Toilette ist. Der digitale Zwilling der Kirmes bietet eine gute Orientierung, auch weil wegen diverser Baustellen in Sterkrade nicht alles dort steht, wo es in den vergangenen Jahren zu finden war, sagt die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline