Klagen gegen Decathlon-Ansiedlung zurückgenommen

Vielleicht kommt Decathlon doch bald in die Neue Mitte? Die Städte Essen, Gelsenkirchen und Duisburg haben die Klagen gegen die Ansiedlung des Sportartikelherstellers bei uns in Oberhausen zurückgezogen.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Als Grund nennt die Stadt Duisburg die geringen Erfolgsaussichten. Aus Angst vor der großen Konkurrenz hatte die Nachbarstadt Bottrop vor einigen Monaten zusammen mit den drei anderen Städten gegen den Bauvorbescheid Klage eingereicht. Nachdem die Stadt Oberhausen anschließend deswegen erfolgreich Beschwerde eingelegt hatte, entschied das Oberverwaltungsgericht das Verfahren nicht auszusetzen. Daraufhin zogen die drei genannten Städte ihre Klagen zurück.

Weitere Klagen bestehen noch

Allerdings gibt es die Klage aus Bottrop noch immer und laut Stadt Oberhausen auch noch die Klage des Sportartikel-Konkurrenten Intersport Bechtel. Nach Stellungnahme der Rechtsanwälte und Gutachten hat Bottrop als am stärksten betroffene Nachbarstadt im Vergleich zu den anderen Städten die größten Erfolgsaussichten, heißt es von der Stadt Duisburg.

skyline