Klima-Bündnis plant Großaktion in Sterkrade

Das Umwelt-Aktionsbündnis Fridays for Future plant im Februar ein großes Protest-Event in Oberhausen. Am 11. Februar soll es in Sterkrade zu einem NRW-Zentralstreik kommen, kündigt das Bündnis an.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Fridays for Future will dann nachmittags am Kleinen Markt ein buntes Programm mit Musikacts und zahlreichen Rednern auf die Beine stellen. Unter anderem soll die im Moment wohl bekannteste deutsche Umwelt-Aktivistin Luisa Neubauer dabei sein. Danach zieht die Demo durch ganz Sterkrade.

Protest gegen Rodung des Sterkrader Waldes

Grund für die Aktion ist die geplante Abholzung des Sterkrader Waldes. Wegen des Autobahnausbaus am Kreuz Oberhausen sollen um die 11 Hektar Wald und noch einiges an Grünfläche verschwinden. Denn die A3 und die A2 sollen je zwei Spuren mehr bekommen. Bereits seit Jahren gibt es Streit um die Ausbaupläne und die damit verbundenen Einschnitte in die Natur.

Weitere Meldungen

skyline