Kostenloses "Auspowern" für Kinder

Damit Kinder nicht zu Stubenhockern werden, gibt es in Oberhausen in den Sommerferien ein buntes Programm mit viel Bewegung. Die Stadt und der Stadtsportbund haben es zusammen auf die Beine gestellt. Gedacht ist es für Kinder von vier bis zehn Jahren.

© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services

Sie sollen zwischen dem 5. Juli und dem 17. August immer montags bis donnerstags von 17 bis 19 Uhr an dem Angebot "Bewegung, Spiel und Spaß" teilnehmen können. Es läuft kostenlos und ohne Anmeldung auf der großen Wiese am Ehrenmal. Der Zugang ist über die Sport- und Freizeitanlage des Stadtsportbunds (neben dem Stadion Niederrhein) möglich. Die Kinder werden von Übungsleitern und Sporthelfern professionell betreut, sagt die Stadt.

In diesem Jahr gibt es erstmals spezielle Zusatzangebote zu den Veranstaltungen auf der großen Wiese. Zum Beispiel können Kinder am 7. und am 14. Juli Zumba lernen oder am 9. und 16. August bei "Kinder-Drums" auf großen Pezzibällen unter Anleitung trommeln.

Wegen Corona sind viele Ferienangebote nur in reduziertem Umfang möglich, so die Stadt weiter. Sie hofft, mit dem Programm andere Veranstaltungen entlasten zu können und vor allem dafür zu sorgen, dass besonders jüngere Kinder sich regelmäßig bewegen.

Hier gibt es noch mal alle Infos zu "Bewegung, Spiel und Spaß".

Weitere Meldungen

skyline