Kran hebt Brückenteile über A40

Die Bahn startet heute Nachmittag (10.12.) mit dem Bau der Hilfsbrücke über die A40. Dazu hebt ein großer Kran vier Brückenteile in Position. Geplant ist das für heute und morgen. Das braucht etwas Zeit, weil die Teile jeweils 26 Meter lang sind und rund 80 Tonnen wiegen, sagt die Bahn.

© Deutsche Bahn

Sobald die Teile sich an der richtigen Stelle befinden, müssen Arbeiter sie verankern. Der Einbau der Hilfsbrücke mit Hilfe des Krans soll am Wochenende fertig werden. Dann wird spätestens ab Montag früh 4 Uhr die Sperrung der A40 zwischen Kreuz Kaiserberg und Mülheim-Styrum aufgehoben. Für die Anschlussarbeiten auf der Brücke kann der Verkehr darunter schon wieder fließen. Die Bahn baut noch Schotter, Schwellen, Weichen und die Oberleitungen neu. Ende des Jahres sollen die ersten Züge über die Brücke fahren können. Die Bahn musste die Hilfsbrücke bauen, nachdem nach dem Tanklaster-Unfall im September drei von fünf Bahnbrücken beschädigt waren und abgerissen werden mussten.

© Deutsche Bahn
© Deutsche Bahn
© Deutsche Bahn
© Deutsche Bahn

Weitere Meldungen

skyline