Krankheitsfälle bei Stadt fast auf Rekordniveau

Im Dezember waren bei der Stadt Oberhausen so viele Mitarbeiter krank geschrieben, wie schon lange nicht mehr. Der Rekordwert aus dem März 2020 (13,8%) wurde Ende des Jahres fast erreicht.

© FUNKE/Fotoservices - Gerd Wallhorn

Mehr als jeder zehnte Mitarbeiter fiel zwischenzeitlich aus. Für uns Oberhausener hat das zur Folge gehabt, dass wir zum Beispiel länger auf Termine warten mussten. In der Privatwirtschaft fallen laut Krankenkassen statistisch gesehen deutlich weniger Arbeitnehmer krankheitsbedingt aus. Die Stadt sagte auf unsere Nachfrage, dass beide Bereiche kaum miteinander verglichen werden können. Krankenscheine müssten in vielen Unternehmen erst nach drei Tagen eingereicht werden, bei der Stadt schon ab dem ersten Tag. Das könnte eine Erklärung für den großen Unterschied sein. Die Stadt muss der Politik die Übersicht zu den Krankheitstagen der Mitarbeiter vier mal im Jahr vorlegen.

Weitere Meldungen

skyline