Kürzere Wartezeiten bei der Schulpsychologischen Beratung

Die Wartezeiten bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Oberhausen haben sich verkürzt. Aktuell müssen Schüler, Eltern oder Lehrer nur noch zwei, bis drei Wochen auf einen Termin warten, sagt die Stadt. Letztes Jahr waren es noch bis zu acht Wochen.

©

Die Anfragen sind im Laufe des Jahres wegen Corona und den damit verbundenen Schulschließungen immer weniger geworden. Erst in den letzten Wochen vor den Herbstferien gab es laut Stadt wieder einen deutlichen Anstieg. Die Schulpsychologische Beratungsstelle sitzt an der Gewerkschaftsstraße. Sie hilft zum Beispiel, wenn es an der Schule Probleme mit Diskriminierung, Antisemitismus oder Rechtsextremismus gibt. Finanziert wird sie von Stadt und Land.

Weitere Meldungen

skyline