Kundgebung am Technischen Rathaus

In Oberhausen gibt es heute Nachmittag (1.10.) eine Kundgebung zum Erhalt des Sterkrader Waldes. Sie ist für 17 Uhr am Technischen Rathaus in Sterkrade geplant. Heute startet offiziell die Saison für Rodungen, heißt es von den Mitgliedern des Klimacamps Oberhausen. Das bedeute eine akute Gefahr für den Sterkrader Wald.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Denn selbst wenn noch nicht alle Genehmigungen für den Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen vorliegen, könnte es passieren, dass vielleicht schon Vorbereitungsmaßnahmen getroffen werden. Die Klimacamper sagen, es könnten zum Beispiel schon Absperrungen aufgebaut und einzelne Bäume gefällt werden. Und theoretisch könnten auch schon schwere Maschinen anrücken. Um weiter für den Erhalt des Sterkrader Waldes zu kämpfen, hoffen die Klimaaktivisten heute bei der Kundgebung auf viele Teilnehmer. Im Sterkrader Wald sollen für den Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen rund 5.000 Bäume gefällt werden.

Weitere Meldungen

skyline