Leergut-Spende für Flutopfer

In Alstaden werden seit ein paar Tagen leere Flaschen für den guten Zweck gesammelt. Der Oberhausener Carsten Kämpf hat in seinem Vorgarten an den Heiderhöfen 64 einen riesigen Laubkorb aufgestellt. Dazu ein Schild, auf dem er erklärt, dass er aus der Leergut-Spende eine Geldspende für die Flutopfer in Erftstadt machen möchte.

© Carsten Kämpf

Jeder der mitmachen möchte, kann einfach seine PET-Flaschen in den Laubkorb werfen. Kämpf gibt das Leergut ab und sammelt das Spendengeld. Das will er später persönlich übergeben, sagt er im Radio Oberhausen-Interview. Dazu will er sich erst mal genau überall informieren und dann eine Gemeinde auswählen, der mit dem Geld geholfen werden soll. Die Leergut-Sammlung läuft noch bis zum 14. August - dem letzten Samstag der Sommerferien - 18 Uhr. Aktuell kommen vor allem viele Eltern mit ihren Kindern, um den Flutopfern zu helfen, sagt Kämpf. Bislang sind rund 475 Euro zusammengekommen. Dafür, dass das Geld nur durch Pfandflaschen zusammengekommen ist, ist das schon ein großer Erfolg.

Wer keine leeren PET-Flaschen hat, aber trotzdem helfen möchte, kann das heute bei unserem großen Lichtblicke-Tag hier bei Radio Oberhausen. Wir sammeln den ganzen Tag Spenden für Familien mit Kindern in NRW, die durch die Flutkatastrophe auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Hier gibt es noch mal alle Infos und die Möglichkeit, für Lichtblicke zu spenden.

Weitere Meldungen

skyline