Lichtkunst in der Neuen Mitte

Der Peter-Behrens-Bau des LVR-Industriemuseums an der Essener Straße wird heute und morgen Abend ( 5./6.11.) zu einer riesigen Lichtkunstwerk. Der niederländische Künstler Daan Roosegaarde zeigt dort seine preisgekrönte Lichtinstallation WATERLICHT. Diese ist erstmals in Deutschland zu sehen, sagt der Landschaftsverband.

© FUNKE Fotos Services - Fabian Strauch

Eine virtuelle Flut, die die Kraft des Wassers symbolisieren soll, taucht den Peter-Behrens-Bau an der Essener Straße jeweils in den Abendstunden ab 19:30 in blaues Licht. Der niederländische Künstler will mit seiner Licht-Performance auf den Umgang mit natürlichen Ressourcen und den steigenden Meeresspiegel durch den Klimawandel anspielen. Sie soll aber auch verdeutlichen, das weite Teile des Ruhrgebiets infolge des Bergbaus unter Wasser stehen würden, wenn nicht ständig abgepumpt würde. 

Weitere Meldungen

skyline