Lichtshow im Revierpark wird neu geprüft

Die geplante Lichtshow "Lumina" im Revierpark Vonderort wird noch einmal genauer geprüft. Geklärt werden soll, ob die Veranstaltung den Tieren im Park schaden würde oder nicht. Das haben die Politiker im Umweltausschuss der Stadt am Nachmittag mehrheitlich beschlossen. Ihnen reichen die bisher vorliegenden Gutachten nicht aus.

© FUNKE Foto Services - Hans Blossey

Auf Grundlage der vorliegenden Gutachten hatte sich im Juli der Naturschutzbeirat der Stadt gegen "Lumina" ausgesprochen. Das viele Licht und der Lärm könnten vorm allem Vögel und Fledermausarten im Revierpark stören, heißt es darin unter anderem. Der Umweltausschuss ist mehrheitlich der Meinung, dass "Lumina" grundsätzlich eine Bereicherung für Oberhausen sein könnte. Ein privater Veranstalter will große Teile des Revierparks über rund ein halbes Jahr lang abends beleuchten - so ähnlich wie bei den Parkleuchten im Essener Grugapark. Zum Beispiel sollen im Park Zäune aufgestellt und illuminiert werden, Wasserflächen sollen in mit Licht in Szene gesetzt werden und ein "Dorf" mit Gastronomie und Merchandise ist geplant. Eigentlich wollte der Veranstalter die Bereiche im Park schon gestern sperren um alles aufbauen zu können. Anfang Oktober sollte Lumina losgehen.


Weitere Meldungen

skyline