Lieblingsbusfahrer arbeitet bei der STOAG

Einer der 22 deutschlandweit beliebtesten Busfahrer arbeitet bei der STOAG. Thorsten Mielke wurde im Rahmen des Wettbewerbs "Lieblingsbusfahrer:in gesucht" für seinen besonderen Einsatz in einer Notsituation gewürdigt.

© STOAG

Vor acht Jahren war der 52-Jährige mit der Linie 954 unterwegs, als er an einer Autobahnabfahrt ein Auto sah, das sich überschlagen hatte und auf dem Dach liegengeblieben war. Er hielt sofort an, rief bei der STOAG-Leitstelle an und schaffte es, den unverletzten 23-jährigen Fahrer aus dem Auto zu befreien. Bis die Rettungskräfte da waren kümmerte es sich im Bus um den Autofahrer.

Über 2.300 Beiträge wurden für den erstmals durchgeführten Wettbewerb vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) eingereicht. Aus diesen hat eine Jury insgesamt 22 Geschichten ausgewählt. Mit dem Wettbewerb "Lieblingsbusfahrer:in gesucht" sollen die rund 100.000 Busfahrer in Deutschland in den Fokus gerückt werden.

Weitere Meldungen

skyline