Lieblingsstücke für Ausstellung gesucht

Die Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen sucht für ihre neue Dauerausstellung noch angesagte Dinge aus den Jahren 1980 bis 2010. Das können Kleidungsstücke sein, Spielzeug, aber auch technische Geräte. Was durfte damals auf keinem Schulhof fehlen?, fragt das Team des LVR-Industriemuseums.

© Thorsten Ahlf/FUNKE Foto Services

Solche "Must Haves" sind vor allem für Jugendliche wichtig, um dazu zu gehören. Die neue Dauerausstellung beschäftigt sich mit der Identität und Zugehörigkeit. Dabei spielt Konsum eine wichtige Rolle. Die Lieblingsstücke aus der Zeitspanne sollen in einem riesigen Setzkasten ausgestellt werden und zum Erinnern einladen, heißt es. Wer dem Museum ein altes Lieblingsstück überlassen möchte, meldet sich bei der Zinkfabrik Altenberg. Ansprechpartnerin ist Wiebke Hemme (Tel. 0208 / 857 92 68, Mail: wiebke.hemme@lvr.de)

Weitere Meldungen

skyline