Lockdown sorgte für ein Drittel weniger Verkehr

Der Corona-Lockdown im Frühjahr hat auf unseren Straßen zu rund ein Drittel weniger Verkehr geführt. Auf Nachfrage von Radio Oberhausen hat die Stadt dazu jetzt detaillierte Zahlen für die Mülheimer Straße und die Mellinghofer Straße genannt. Demnach sank der Verkehrsfluss zu Beginn des Lockdowns schlagartig um 35 Prozent.

© Stadt Oberhausen

Mitte April, als der Einzelhandel wieder aufgemacht hat, waren es immer noch rund 15 Prozent weniger Autos. Aktuell liegen wir wieder auf Vor-Corona-Niveau, heißt es von der Stadt. Die Daten stammen aus modernen Zählschleifen, die seit diesem Jahr in Straßen im ganzen Stadtgebiet eingebaut werden. Diese können sehr genau zählen und auch PKW von LKW unterscheiden. Dabei zeigt sich, dass es den Lockdown-Einbruch beim Schwerlastverkehr gar nicht gab. Im Gegenteil: Teilweise waren sogar mehr LKW auf unseren Straßen unterwegs als üblich.

skyline