Luftreinigungsgeräte für einzelne Kita-Räume

Oberhausen will für die städtischen Kitas 18 Luftreinigungsgeräte bestellen. Es werden aber nicht pauschal alle Einrichtungen damit ausgestattet. Es geht dabei nur um Räume einzelner Kitas, die nicht gut genug gelüftet werden können - zum Beispiel weil sich die Fenster nur kippen und nicht komplett öffnen lassen.

© Radio Oberhausen

Im Dezember hatte die Stadt bei einer Überprüfung bereits festgestellt, dass in fast allen städtischen Kitas die Räume gut gelüftet werden können. Nur in acht Einrichtungen mussten die Servicebetriebe Oberhausen noch mal untersuchen, ob in einzelnen Räumen vielleicht Umbaumaßnahmen an den Fenstern helfen könnten. Das Ergebnis: In 18 Räumen ist das nicht möglich und für genau die will die Stadt jetzt die mobilen Luftreinigungsgeräte bestellen. Die Kosten liegen bei rund 81.000 Euro. Die will Oberhausen über ein Förderprogramm für Luftfilter von Bund und Land finanzieren. Nächste Woche Mittwoch (27.10.) sind die mobilen Luftreinigungsgeräte noch mal Thema im Jugendhilfeausschuss.


Weitere Meldungen

skyline