Maskenpflicht im Freien fast überall aufgehoben

Ab heute müssen wir in Oberhausen an Haltestellen im Freien keine Maske mehr tragen. Wegen der niedrigen Inzidenz ist die Maskenpflicht dort aufgehoben, sagt die Stoag. Das gilt, solange der Wert unter 35 bleibt.

© Oliver Mengedoht/FUNKE Foto Services

Medizinische Masken sind aber weiter Pflicht, wenn wir zum Beispiel im Bahnhofsgebäude drin sind oder in Warteschlangen stehen. Und wir müssen sie auch in Bussen und Bahnen weiter tragen. Auch für die Oberhausener Schüler hat sich bei den Masken was getan: Sie müssen ab heute keine mehr auf dem Schulhof tragen und auch nicht mehr in den Bereichen rund um die Schulen. Maskenpflicht gilt nur noch in den Gebäuden und auch in der Klasse am Platz. Auch die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen ziehen mit. An den Wertstoffannahmestellen an der Buschhausener- und der Gabelstraße ist die Maskenpflicht auch aufgehoben. Ebenso wie auf den Einkaufsstraßen in Alt-Oberhausen, Sterkrade und Osterfeld oder beispielsweise auf der Centro-Promenade. Wir müssen draußen nur noch eine Maske aufsetzen, wenn es zu voll wird und wir keine Abstände mehr einhalten können oder in Warteschlangen stehen. Die Regelungen im Freien hat die Landesregierung für ganz NRW gelockert, weil die Corona-Inzidenz aktuell so niedrig ist.


Weitere Meldungen

skyline