Matsche am Biotop soll schnell beseitigt werden

Die umfangreichen Rodungen im Biotop in Alstaden haben dort auch auf vielen Wegen Spuren hinterlassen. Bei dem Abtransport von Holz und Gestrüpp sind viele der Wege mit Erde bedeckt worden, die sich durch den Regen der vergangenen Tage in Matsche verwandelt hat. Die Stadt will so schnell wie möglich alles wieder in Ordnung bringen, damit Fußgänger und Radfahrer wieder alle Wege normal nutzen können. Das hat ein Sprecher angekündigt.

© FUNKE Foto Services - Lars Fröhlich

Die gesamte Maßnahme im Biotop wird zudem später fertig, als erhofft. Laut Stadt gibt es Probleme, die Besucherplattform am Nordrand des Biotops pünktlich fertigzustellen. Statt Ende dieses Jahres wird die Plattform vermutlich erst im zweiten Quartal des nächsten Jahres fertig. Grund sind Lieferengpässe beim benötigten Material und die Personalnot in vielen Handwerksbetrieben. Wenn alles fertig ist, wird das Biotop in Alstaden deutlich aufgewertet sein, sagt die Stadt. Die Fläche am Ruhrtalradweg soll seltenen und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten künftig neuen Lebensraum bieten.

Weitere Meldungen

skyline