Mehr Eltern können Kinder betreuen lassen

Die Notfallbetreuung für Kinder in Kitas, Kindertagespflegestellen und Schulen in NRW wird ausgeweitet. Die Landesregierung hat die Regeln in der Corona-Krise noch einmal angepasst. Deswegen haben ab Montag mehr Oberhausener Eltern Anspruch auf die Betreuung ihrer Kinder.

 

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Es müssen nicht mehr beide Elternteile in dringend benötigten Berufen wie Arzt, Krankenschwester, Polizist oder Feuerwehrmann arbeiten. Es reicht ab morgen, wenn das nur noch einen Elternteil betrifft. Dafür ist aber eine entsprechende Bescheinigung des Arbeitgebers notwendig. Außerdem sollten die Kinder nur in die Betreuung geschickt werden, wenn wirklich keine andere Möglichkeit besteht, sich um sie zu kümmern. Einen Betreuungsanspruch haben wegen Corona auch Eltern, die ihr Kind sonst nicht in die Kita schicken. Sie sollen sich in diesem Fall ans Jugendamt wenden.

Notfallbetreuung jetzt auch am Wochenende

Ab Montag ist außerdem eine Wochenendbetreuung in Kitas und Schulen möglich. Das steht erst mal in einer Information des Landes. Die Stadt Oberhausen wird dazu vermutlich noch weitere Details bekanntgeben.


Hier gibt es noch mal alle Infos.

Weitere Meldungen

skyline