Mehr Geld für Kellner und Hotelmitarbeiter

Wer in der Gastronomie oder im Hotel arbeitet, sollte seine Lohnabrechnung für Mai genau kontrollieren. Dazu rät die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Denn Köche, Kellner und andere Angestellte bekommen ab Mai bis zu 28 Prozent mehr Lohn.

Ein Kellner arbeitet an einer Bar (Symbolbild).
© click_and_photo - stock.adobe.com

In Oberhausen betrifft das etwa 2.900 Menschen aus der Gastronomie und dem Hotelgewerbe. In diesem Monat steigen ihre Löhne auf mindestens 12,50 Euro für ungelernte Kräfte. Für Fachleute geht der Stundenlohn ab dem ersten Berufsjahr auf 13,95 Euro rauf. Das sind 17 Prozent mehr als bislang. Ein genauer Lohn-Check sei wichtig: Wer zum Beispiel eine Ausbildung hat und länger als viereinhalb Jahre im Gastgewerbe arbeitet, sollte nun auf einen Stundenlohn von 16,27 Euro kommen (bisher 14,22). Das ist ein Lichtblick nach mehr als zwei Jahren Corona, sagt NGG. Mit dem Lohn-Plus haben die Beschäftigten jetzt wieder eine Perspektive, nachdem das Gastgewerbe durch Kurzarbeit und Umsatzeinbußen enorm unter der Pandemie gelitten hat.

Noch über 60 offene Stellen in Oberhausen

Die Gastrobranche könne auch Geflüchteten aus der Ukraine aktuell gute Job-Aussichten bieten, so die NGG weiter. Nach aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit gab es im April noch 62 offene Stellen in Oberhausener Hotels und Gaststätten. Das sind dreimal so viele wie noch vor einem Jahr zu dieser Zeit.

Weitere Meldungen

skyline