Mehr Hörer schalten täglich ein

Radio Oberhausen blickt auf erfolgreiche Radio-Monate zurück. Heute werden die aktuellen Einschaltquoten der Lokalradios veröffentlicht. Radio Oberhausen erzielt beim Wert „Hörer gestern“ (Montag bis Freitag) eine Quote von 28%. Demnach schalten täglich etwa 51.000 HörerInnen ihr Lokalradio für Oberhausen ein.

© krayout - Fotolia

In der sogenannten Kernzielgruppe der Personen zwischen 14 und 49 Jahren konnte Radio Oberhausen seine Reichweite deutlich ausbauen und erreicht in diesem Sommer eine Quote von 29%, das sind über 25.000 Personen (+3.000). Radio Oberhausen erreicht im Sendegebiet einen Marktanteil von 28% und ist mit diesem Ergebnis Marktführer im Sendegebiet vor der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz von WDR 2 (26%) und 1LIVE (10%). Die Verweildauer im Programm (durchschnittliche Hördauer in Minuten) liegt werktags bei 203 Minuten. Die meisten HörerInnen erreicht „Radio Oberhausen am Morgen“ mit Sarah Borkowski zwischen 6 und 10 Uhr. Die durchschnittliche Stundenreichweite über den ganzen Tag (Montag - Freitag) beträgt 9%, damit schalten pro Stunde ca. 16.000 Menschen ein.


Zweimal im Jahr werden bundesweit die Ergebnisse der sogenannten Media Analyseveröffentlicht. Die „ma Radio“ untersucht per telefonischer Befragung das Radionutzungsverhalten aller deutschsprachigen Bürger ab 14 Jahren. In Nordrhein-Westfalen heißt diese Untersuchung „E.M.A. NRW“ und wird zeitgleich zur „ma Radio“ im Februar und im Juli vorgestellt.

Weitere Meldungen

skyline