Mehr Kreuzungen sollen Kreisverkehre werden

In Oberhausen könnten in Zukunft mehr große Straßenkreuzungen in Kreisverkehre umgebaut werden. Über die Idee und Möglichkeiten wollen unsere Stadtpolitiker heute zum ersten Mal beraten.

© 2018 foto@luftbild-blossey.de

Auf dem Tisch liegt ein Antrag der CDU im Rat. Die Stadt soll bei größeren Kreuzungen prüfen, ob ein Umbau möglich ist und ob dafür Fördergeld beantragt werden kann. Weitere Kreisverkehre im Stadtgebiet sollen die Unfallgefahr senken und den Verkehrsfluss verbessern. Städte mit vielen Kreisverkehre machen gute Erfahrungen, heißt es. Durch Kreisverkehr sinkt der Lärmpegel und weil Autos weniger stillstehen, stoßen sie weniger Abgase aus. Durch Bepflanzungen und Kunstobjekte sollen die Kreisverkehre zudem das Stadtbild verschönern. Auch die schon vorhandenen Kreisel in Oberhausen sollen möglichst entsprechend aufgewertet werden. Heute beraten die Politiker im Umweltausschuss das Thema. Am 14.November werden die Politiker im Rat dann darüber entscheiden.

Weitere Meldungen

skyline