Mehr Service an Haltestellen

Die Stoag will uns an mehr Haltestellen über aktuelle Verspätungen oder Ausfälle auf dem Laufenden halten. Das Verkehrsunternehmen will 50 weitere Haltepunkte mit einer modernen Dynamischen Fahrgastinformation ausstatten. Hierfür wurde beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr ein Förderantrag gestellt, steht in einem Papier für die Ausschüsse des Stadtrates.

© STOAG

Die neuen Anzeigen werden erstmals auch mit einer Sprachausgabe ausgestattet sein und den angezeigten Text vorlesen können, heißt es. Installiert werden soll das neue System an Haltestellen mit hoher Nachfrage, die von mehreren Linien im 10-Minuten-Takt bedient werden. Die Stoag prüft zudem, ob die modernen Anlagen mit Vorlesefunktion an der ÖPNV-Trasse sowie am Hauptbahnhof und am Bahnhof Sterkrade nachgerüstet werden können. Eine umfassende Nachrüstung bereits bestehender Anzeigen ist technisch nicht möglich, heißt es. Die Dynamische Fahrgastinformation wird seit Mitte der 1990er Jahre in Oberhausen an allen Straßenbahnhaltestellen und wichtigen Bushaltestellen auf- und ausgebaut.

Weitere Meldungen

skyline