Mehr Teilnehmer beim Stadtradeln

Die Aktion "Stadtradeln" in Oberhausen hat ihren Rekord vom letzten Jahr geknackt. Es gab 1.265 aktive Teilnehmer und damit noch mal 508 mehr als 2020. Außerdem sind bei der Aktion insgesamt 257.644 Fahrrad-Kilometer zusammengekommen - rund 64.500 mehr als im Vorjahr.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Bei schönerem Wetter hätten wir sicher noch mehr erreichen können, sagt Frank Motschull, der Beigeordnete für den Bereich "Umwelt". In den letzten beiden Aktionswochen von Mitte bis Ende Mai hatte es fast jeden Tag geregnet. Da sind die geradelten Kilometer deutlich zurückgegangen. Trotzdem war zu erkennen, dass das Fahrrad in Zeiten von Corona an Bedeutung gewonnen hat, so Motschull weiter. Das Stadtradeln ist eine bundesweite Aktion vom Klima-Bündnis. Sie soll mehr Lust aufs Radfahren im Alltag machen und damit gleichzeitig was für den Umweltschutz tun. Schon jetzt steht fest: Oberhausen ist auch 2022 wieder mit dabei. 

Weitere Meldungen

skyline