Mehr Unfälle und mehr Verletzte

Auf den Straßen in Oberhausen hat es wieder häufiger gekracht. Im vergangenen Jahr hat die Zahl der Unfälle fast wieder das Niveau von vor Corona erreicht. Das sagt die Polizei, die jetzt die aktuelle Unfallstatistik für Oberhausen veröffentlicht hat.

© Feuerwehr Essen

Bei uns in der Stadt hat die Polizei im vergangenen Jahr 7292 Verkehrsunfälle aufgenommen - das waren 659 mehr als im Jahr davor. Laut Polizei sind die Zahlen in allen Bereichen gestiegen. Es gab mehr Unfälle mit Autos, Fahrrädern, Motorrädern und E-Scooters. Parallel dazu sind im vergangenen auch wieder mehr Menschen bei Unfällen verletzt worden, diese blieb aber noch weit unter dem Vor-Corona-Niveau. Laut Polizei sind 683 Menschen auf Oberhausens Straßen im vergangenen Jahr verunglückt. 2019 waren es 89 Verunglückte mehr gewesen. Ein größeres Problem sind zudem Autofahrer geworden, die Unfälle bauen und abhauen ohne sich zu kümmern. Bei 67 Unfällen mit Verletzen sind die Verursacher einfach weitergefahren, ohne sich zu kümmern. Das waren 28 Fälle mehr als im Vorjahr. Oft kommen die Flüchtenden aber nicht weit. Die Ermittler konnten mehr als jede zweite Unfallflucht aufklären.

Weitere Meldungen

skyline