Mietspiegel erscheint frühestens im August

Der neue Mietspiegel für Oberhausen erscheint später als geplant. Die Ausarbeitung hat sich durch Corona verzögert, sagt die Stadt.

© Radio Oberhausen

Termine mussten verschoben, die Arbeit auf weniger Schultern verteilt werden, weil Mitarbeiter bei der Kontaktverfolgung im Gesundheitsamt mithelfen mussten. Aktuell befindet sich der Mietspiegel 2021 in der Abstimmung mit den unterschiedlichen Interessenvertretern wie Eigentümern, Mietern und der Stadt Oberhausen. Sie arbeiten gemeinsam daran, den neuen Mietspiegel im August oder September rausbringen zu können. Solange bleibt noch die alte Ausgabe gültig. 

Schon im April hatte die Stadt angekündigt, dass es mit dem neuen Mietspiegel Probleme gibt. Es hatten sich nur wenige der angeschriebenen 20.000 Haushalte mit Informationen zurückgemeldet. Für die Ausarbeitung sind aber möglichst viele Angaben nötig. Darum hatte die Stadt alle Angeschriebenen, die nicht reagiert hatten, extra noch ein zweites Mal angeschrieben und um Mitarbeit gebeten. Der Mietspiegel soll für Transparenz auf dem Oberhausener Wohnungsmarkt sorgen. Er hilft Vermietern und Mietern dabei, je nach Wohnlage, Ausstattung und Zustand von Gebäuden eine Miethöhe zu vereinbaren.

Weitere Meldungen

skyline