Millionen Fördergelder vom Land

Oberhausen bekommt für zwei Projekte rund 6,8 Millionen Euro vom Land. Knapp fünf Millionen sind dafür gedacht, die Umgehungsstraße in der Weierheide auszubauen. Es geht um rund 700 Meter von der Anschlussstelle Oberhausen-Holten bis zur Weißensteinstraße.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

So will die Stadt das Gewerbegebiet dort erschließen. Der Ausbau soll vor allem die Erlen-, Weißenstein- und Von-Trotha-Straße entlasten und den Verkehr dort reduzieren. Das Land fördert das Projekt zu 75 Prozent. Den Rest muss Oberhausen selbst bezahlen. Das zweite Projekt wird zu 90 Prozent gefördert. Die Stadt bekommt knapp zwei Millionen Euro für die Busbeschleunigung vom Land. Es geht um die fast 200 Ampelanlagen bei uns, die für Busse so geschaltet werden, dass diese möglichst gut durchkommen. Die Stadt will die Technik, die schon seit den 90er-Jahren im Einsatz ist, modernisieren und verbessern.

Weitere Meldungen

skyline