Mutwillige Zerstörung am Kreuzweg

Schon wieder haben Vandalen den Haldenkreuzweg an der Stadtgrenze Oberhausen-Bottrop beschädigt. Das Stadtdekanat Oberhausen ist schockiert.

© Stadtdekanat Oberhausen

An einigen Stationen des Kreuzwegs auf der Halde Haniel sind zwei Bilderstöcke mutwillig zerstört und Kupferstiche geklaut worden. „Wir sind betroffen, traurig und sehr verärgert, dass es augenscheinlich Menschen gibt, die keinerlei Respekt vor religiösen Symbolen und den Gefühlen gläubiger Menschen haben“, sagt der Oberhausener Katholikenratsvorsitzende Thomas Gäng: „Für viele Gläubige ist der Kreuzweg auf der Halde - nicht nur bei der traditionellen Karfreitagsprozession– ein wichtiger Ort, um Gott nahe zu sein“. Die entstandenen Schäden werden jetzt repariert und die Katholiken überlegen, wie sie den Kreuzweg besser vor Vandalismus schützen können.

skyline