Nach Giftattacke: SBO pflanzen neue Bäume

In der Hamburger Straße in Sterkrade werden aktuell neue Platanen gepflanzt. Das sagen die Servicebetriebe der Stadt. Die Bäume ersetzen fünf Platanen, die im Sommer 2022 gefällt werden mussten. Unbekannte hatten eine giftige Substanz in die Bäume gespritzt - dadurch waren sie krank geworden und später vertrocknet. Sie mussten weggemacht werden, weil Gefahr bestand, dass sie umstürzen oder einzelne Äste abknicken.

© Servicebetriebe Oberhausen

Die Platanen waren Bestandteil einer nach Landesrecht geschützten Allee und hatten ein Alter von über 70 Jahren, sagen die Servicebetriebe. Mit den Ersatzpflanzungen soll der Charakter der Hamburger Straße wieder hergestellt werden. Die Täter der Giftattacke wurden nie ausfindig gemacht. Die SBO hatten damals zwar Anzeige erstattet, die Polizei musste ihre Ermittlungen später allerdings erfolglos einstellen.

Weitere Meldungen

skyline