Neubaugebiet Alstaden: Vorstellung der Pläne

Bei einer Online-Bürgerversammlung stellt die Stadt Oberhausen heute Abend ab 18 Uhr die Pläne für ein Neubaugebiet in Alstaden vor. Es geht um den Bereich an der Blockstraße, Ecke Lohmannshof.


© Stadt Oberhausen

Dort sollen 16 Doppelhaushälften und drei Reihenhäuser entstehen. Mitten auf dem Gelände und am westlichen Rand sind laut Bebauungsplan öffentliche Grünflächen geplant. Für die geplanten Wohnungen gibt es laut Bauträger bereits Wartelisten.

Für die Online-Bürgerversammlung heute Abend musste man sich vorher anmelden. Wer das verpasst hat, kann sich aber auch selbst über das Projekt informieren und sich zum Beispiel den Bebauungsplan angucken. Er liegt noch bis nächste Woche Freitag (3.9.) öffentlich aus - und zwar im Technischen Rathaus in Sterkrade oder im Rathaus in der Schwartzstraße. Zusätzlich steht er hier auch online zur Verfügung.

Der Rat muss dem Bebauungsplan noch zustimmen. Das kann sich aber noch bis ins nächste Jahr ziehen, weil sich durch die Corona-Pandemie sämtliche Abläufe und Verfahren im Rathaus verzögert haben, heißt es von der Stadt.

Weitere Meldungen

skyline