Neue Blitzer erwischen im Schnitt 115 Raser am Tag

In den ersten drei Monaten haben die neuen Blitzer an der Kreuzung Mülheimer-/Essener- und Duisburger Straße mehr als 10.000 Autofahrer erwischt.

Genau 10.430mal hat´s an der Kreuzung in den ersten drei Monaten geblitzt, sagt die Stadt. Das heißt knapp 115mal am Tag.



© Radio Oberhausen

Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 103 km/h über die Kreuzung gerast. Dieser Autofahrer muss 560 Euro Geldstrafe zahlen und zwei Monate den Führerschein abgeben. Dazu kommen zwei Punkte in Flensburg. Wie viel die neuen Blitzer bisher an Geld in die Stadtkasse gespült haben, sagt die Stadt nicht. So ein Gesamtbetrag werde nicht statistisch erfasst, sagte uns ein Sprecher auf Nachfrage. Ob das Ziel erreicht wird, mit den Blitzern die Sicherheit an der Kreuzung zu erhöhen, ist nach der kurzen Zeit noch unklar. Laut Polizei hat es seit der Inbetriebnahme der neuen Blitzer acht Unfälle im Kreuzungsbereich gegeben. Im vergangenen Jahr waren es im gleichen Zeitraum vier Unfälle mehr. Auch hat es in den vergangenen drei Monaten keine schweren Unfälle gegeben, sagt die Polizei. Es gab keine Verletzten, sondern nur leichte Blechschäden.

Weitere Meldungen

skyline