Neue Pläne für A42-Ausbau liegen aus

Der Ausbau der A42 zwischen Bottrop-Süd und dem Kreuz Essen wird konkreter. Die Pläne sind jetzt noch einmal auf den neuesten Stand gebracht worden und können ab sofort eingesehen werden.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Das geht u.a. online.


Geplant ist, die Autobahn in jede Richtung um eine auf drei Spuren zu verbreitern. Dabei müssen auch die beiden Brücken über den Kanal und die Emscher neu gemacht und erweitert werden. Die Pläne sind nach Anhörungen noch einmal abgeändert worden. Das betrifft unter anderem das Thema Lärmschutz. Neue Probleme gibt es auch, weil wichtige Versorgungsleitungen verlegt werden müssen. Das Projekt wird vom Bund bevorzugt vorangetrieben. Die Planer sehen hier einen bestehenden Engpass und gleichzeitig eine weiter steigenden Verkehrsbelastung. Bis Ende Juni können die Pläne eingesehen werden. Wenn alle Einwendungen abgearbeitet sind, will die Autobahn GmbH den konkreten Zeitplan für die Erweiterung der A42 bekannt geben.

Weitere Meldungen

skyline