Neue solarbetriebene Packstationen

Vorgestern (25.10.) sind zwei weitere solarbetriebene DHL Packstationen geöffnet worden. Diese kommen sogar ohne Bildschirme aus und werden mit der App der Deutschen Post bedient.

Die beiden neuen Packstationen stehen am Kastanienweg 15 in Lirch mit 75 Fächern und am Brammenring 109 in Stadtmitte mit 50 Fächern. Bereits am 14. Oktober wurde solch eine Packstation auf der Kapellenstraße 13 in Osterfeld in Betrieb genommen. Solarzellen auf dem Dach machen es möglich, mit klimafreundlichem Strom Pakete zu versenden und zu empfangen. Dadurch, dass die Packstationen keinen Bildschirm haben, wird Energie gespart. Die Deutsche Post gibt an, dass die Rückmeldungen nach umfangreichen Tests der Stationen sehr positiv ausgefallen seien. Grund dafür sei, dass die meisten Menschen daran gewöhnt seien, ihre Smartphones für alltägliche Dinge zu benutzen. Dadurch falle es ihnen leicht, auch die Packstationen darüber zu bedienen. Trotzdem wird es auch in Zukunft noch Packstationen mit Bildschirm geben, sodass die Menschen sich aussuchen können, welche Art von Packstation sie nutzen möchten.

Bis 2023 sollen 15.000 solcher Packstationen deutschlandweit aufgestellt sein, aktuell sind es ca. 10.500. Im Vergleich zu Haustür-Sendungen sparen die Nutzer 30 Prozent CO2 ein, wenn sie ihre Pakete über Packstationen versenden und empfangen. Mit solchen Entwicklungen möchte DHL nachhaltige City-Konzepte fördern. Die Packstationen werden daher meistens an zentralen Orten wie Supermärkten aufgestellt. Außerdem soll eine Kooperation mit der Deutschen Bahn möglich machen, 800 neue Packstationen in ganz Deutschland an Bahnhöfen aufzustellen. 

Weitere Meldungen

skyline