Neue Wohnungen am Marienwald

In Osterfeld kann ein Kirchengrundstück zu einem Wohngebiet umgebaut werden. Die Politiker im Rat der Stadt haben dafür mehrheitlich grünes Licht gegeben.

© Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services

Es geht um das Areal der Kirchengemeinde St. Marien Rothebusch. Die Osterfelder Wohnungsbaugenossenschaft will die bestehende Kirche an der Leutweinstraße rückseitig erweitern. Die rechts und links an die Kirche anschließenden Gebäude sollen an die Kirchenarchitektur angepasst werden. Unter dem Areal soll es eine Tiefgarage geben. Denkbar sei nach den Umbauten auch, das Osterfelder Hospiz und/oder Senioren-Wohnprojekte in dem Kirchenkomplex unterzubringen. Rund 110 Wohneinheiten sollen möglich sein. Abgelehnt wurde im Rat ein Antrag der Grünen, die bei einem Umbau des Areals den Bau von Photovoltaik und eine Dachbegrünung zur Pflicht machen wollten.

Weitere Meldungen

skyline