Neue ZDF-Doku mit Oberhausen

In einer neuen ZDF-Doku spielt Oberhausen eine größere Rolle. Der Film befasst sich mit dem Ende des Bergbaus, den Strukturwandel und resultierenden finanziellen Problemen im Ruhrgebiet. Die Doku schildert, wie die Menschen im Ruhrgebiet selbst die Situation erleben - unter anderem kommt Kabarettistin Gerburg Jahnke zu Wort, die in Oberhausen als Tochter eines Bergmanns geboren wurde.

© Screenshot Radio Oberhausen / 3D.Ruhr

Auch Oberhausens Stadtkämmerer Apostolos Tsalastras ist dabei. Er verwaltet einen Schuldenberg von fast zwei Milliarden Euro und muss dauernd sparen. In der Doku gibt er einen Einblick in die Herausforderungen seines Arbeitsalltags. Die Doku  "Ruhrpott - Revier im Umbruch: Krise, Start-ups und die Seidenstraße" läuft am Freitag, 4. Juni 2021, 20.15 Uhr in ZDFinfo. Der Film von steht ab Samstag, 29. Mai 2021, 5.00 Uhr, in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.

Weitere Meldungen

skyline